27.09.2005 - Benefizkonzert zugunsten der Kriegsgräberfürsorge

Bild Rudolf Haller

Die Knittlinger Mundhärfler unter der Leitung
ihres Dirigenten Manfred Dannecker

Im gut gefüllten CongressCentrum Pforzheim: Knittlinger Mundhärfler und Polizeimusikkorps Baden-Württemberg musizierten gemeinsam für einen guten Zweck.
Rundum zufrieden zeigten sich am Ende des zweieinhalbstündigen Benefizkonzertes am 27. September 2005 im Pforzheimer CongressCentrum nicht nur die Veranstalter mit dem Büchenbronner Unternehmer Herbert Richter an der Spitze, sondern vor allem die aufgetretenen Künstler, zum einen das Polizeimusikkorps Baden-Württemberg unter Dirigent Toni Scholl, zum anderen und vor allem auch das Mundharmonika-Orchester und das Mundharmonika-Quartett Knittlingen. Denn Letztere dürften bei ihrem wiederholten Auftritt in der Goldstadt wieder zahlreiche neue Freunde dazu gewonnen haben.
Die rund 1000 Besucher waren von den Darbietungen der Fauststädter Formationen denn auch restlos begeistert, lang anhaltender Beifall, teilweise sogar "standing ovations" und Zugabe-Rufe waren sicherlich der schönste Lohn für die Knittlinger Musiker. Unter der Leitung von Manfred Dannecker luden die knapp 50 Mundhärfler die erwartungsfroh in die Stadthalle gekommenen und dort vom musizierenden und fahnenschwenkenden Goldstadt-Fanfarenzug sowie von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern bereits mit Sekt und einer tollen Tombola (diese wurde von der Polizeidirektion Pforzheim organisiert) empfangenen Gäste zu einer rund einstündigen musikalischen Reise rund um den Globus ein. Bereits bei den Melodien der 20er und der 40er Jahre sprang bei dem überwiegend der älteren Generation angehörenden Publikum der Funke sofort über, schon bei den ersten Takten wurden die bekannten Melodien freudig mitgesungen und im Rhythmus geklatscht.
Der River-Kwai-Marsch, Walzerträume von Strauß, Lehar und Kalman sowie das vom Maulbronner Boris Ritter arrangierte "Out of Africa" waren weitere Highlights, bevor die Mundhärfler dann mit Elvis-Presley-Melodien und "Rock around the clock" die begeisterten Besucher, darunter auch die die Schirmherrschaft des Benefizkonzertes innehabende Pforzheimer Oberbürgermeisterin Christel Augenstein und MdL Thomas Knapp aus Mühlacker, nochmals so richtig auf Touren brachten. Ein wahrer Ohrenschmaus war dazwischen auch der Auftritt des Knittlinger Mundharmonika-Quartett, das als reine Mundharmonika-Besetzung mit Titeln der Comedian Harmonists, Russischen Impressionen sowie dem unvergleichlichen Säbeltanz verdiente Beifallsstürme ernten durfte.
Blasmusik in höchster Vollendung präsentierte im zweiten Programmteil das zu Recht als Aushängeschild der Baden-Württembergischen Polizei angekündigte Polizeimusikkorps. Unter der Stabführung von Toni Scholl präsentierten die rund 35 ausgebildeten Musikerinnen und Musiker ebenfalls eine bunte Auswahl von Melodien, angefangen bei der Klassik über Folklore, Hits von Abba, moderne Filmmelodien (Star Wars) und schmissige Marschmusik bis hin zum absoluten Höhepunkt, dem gemeinsamen Auftritt mit den Mundhärflern, wobei sich Uwe Kesselbach mit seinem Mundharmonika-Solo beim "einsamen Hirten" so richtig in die Herzen der Zuhörer spielte. An deren gutes Herz und die gezeigte Spendenbereitschaft zugunsten der Deutschen Kriegsgräberfürsorge und den Weißen Ring appellierte dann auch nochmals Herbert Richter, der mit seinem Team einmal mehr ein solches Benefizkonzert organisiert hatte und der sich ob der Darbietungen selbst begeistert ("Weltspitze") und überwältigt zeigte.
Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bedankte sich Vorstandsmitglied Heinz Kälberer (OB von Vaihingen/Enz) beim Organisator und den natürlich ohne Gage spielenden Akteuren.
rh