Mit großer Gastfreundschaft empfangen – Konzert des Mundharmonika-Orchesters Knittlingen in der Schweiz

 

Über 80 Mitglieder des Mundharmonika-Orchesters Knittlingen inklusive der Orchesterjugend und Freunde machten sich am 11. Mai 2012 frühmorgens auf den Weg in das 420 Km entfernte Gsteig bei Gstaad in der Schweiz. Nach gut sechsstündiger Fahrt kamen die Knittlinger sicher in Gsteig an, wo sie von den Mitgliedern des dortigen Jodlerclubs herzlich empfangen und mit einem Imbiss sowie Getränken versorgt wurden. Die Einladung des Orchesters ist aus der langjährigen Freundschaft der Familien Uwe Kesselbach und Ueli Perreter entstanden. Beide Familien haben auch zusammen die Reise, den Aufenthalt und das Rahmenprogramm in hervorragender Weise organisiert.

 

Nach kurzem Bezug der Quartiere  waren im Festzelt schon die Probe und der Soundcheck angesagt. Bereits um 20.00 Uhr hatten das Orchester und die Jugendspieler auf der Bühne Platz genommen, um zusammen mit dem Gastgebenden Verein den Festabend zum 75-jährigen Jubiläum des Jodlerclubs Gsteig zu gestalten. In Topform gab das Knittlinger Mundharmonika-Orchester mit seinen Solisten ein grandioses Konzert vor über 600 Festbesuchern, wovon die meisten zuvor noch nie einen solchen Klangkörper gehört hatten. Umso größer war die Überraschung und Begeisterung des Publikums.
Standing ovations und mehrere frenetisch geforderte Zugaben waren Dank und
Anerkennung für das knapp zweistündige Konzert, das mit zwei gemeinsam mit

dem gastgebenden Jodlerclub vorgetragenen Musikstücken und einer weiteren Zugabe abgeschlossen wurde. Viele der Besucher des Festabends haben die Darbietungen des Orchesters als besonderes Erlebnis empfunden und sich persönlich bedankt.
Einmal mehr können die Knittlinger stolz darauf sein, Menschen mit ihrer Musik
eine große Freude bereitet zu haben. Gleichzeitig hat man sich auch als würdiger
musikalischer Botschafter von Knittlingen präsentiert. Das Orchester und auch
die Stadt Knittlingen haben neue Freunde dazu gewonnen. Da war es natürlich
selbstverständlich, dass sich die Vorstandschaft des Mundharmonika-Orchesters
in Person von Nobert Holme und Ingrid Lehrer mit einem Gastgeschenk bei den
Gsteiger Freunden für die Einladung, herzliche Aufnahme und die Betreuung der
Knittlinger Mundharmonikafamilie offiziell bedankt hat.

 

Während der Samstag tagsüber für einen Rundgang durch Gstaad und andere Aktivitäten zur freien Verfügung stand, fand man sich am Abend wieder im Festzelt ein um beim Unterhaltungsabend verschiedenen Jodler-Formationen zuzuhören oder auch zur traditionellen Schweizer Volksmusik das Tanzbein zu schwingen. Am Sonntagnachmittag gab es noch einen großen Festumzug bei dem auch die Knittlinger mit einem Wagen und einer Gruppe dabei waren. Insbesondere für die musikalischen Darbietungen der Orchesterjugend gab es entlang der Dorfstraßen von Gsteig viel Beifall.

 

Bereits um 16.00 Uhr stand der Bus zur Heimfahrt bereit. Ueli und Kathrin Perreter übereichten mit einer Gsteiger Kuhglocke ein originelles Erinnerungsgeschenk an Gsteig 2012. Mit schönen Eindrücken, Dankbarkeit für die erfahrene Gastfreundschaft und dem Gefühl ein weiteres Highlight in der Orchestergemeinschaft erleben zu durften, kamen die Orchestermitglieder kurz vor Mitternacht wieder gut in Knittlingen an.