Knittlinger Mundhärfler-Familie auf Orchester-Freizeit in Bayern – 50 Musiker und Familienmitglieder mit von der Partie

Neben seinen zahlreichen Auftritten sorgt das Mundharmonika-Orchester Knittlingen auch immer wieder für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Orchester-Mitglieder und deren Familienangehörigen. So startet man auch alle zwei Jahre (jeweils in den Jahren ohne Fauststadtfest) regelmäßig zu Freizeiten in die nähere und auch weitere Umgebung. In der Vergangenheit standen schon Stationen in Österreich, der Schweiz, im Allgäu, im Schwarzwald und im Pfälzerwald auf dem Programm. Heuer lag das Ziel am vergangenen (verlängerten) Wochenende wie auch schon vor zwei Jahren in Erlach, einem Ortsteil von Velden an der Vils im Kreis Landshut. Im Ferienhof der Familie Hofer durften die mit immerhin 50 Personen im Bus und in Privatautos angereisten Mundhärfler erneut vier herrliche Tage verbringen. Diese waren indes nicht nur dem ebenso herrlichen Wetter zu verdanken, sondern vor allem auch der tollen Ferienanlage, wo für Erwachsene und Kinder gleichermaßen vielfältige Betätigungsmöglichkeiten bestanden. Absolutes Highlight war vor allem für die Kids der tolle Pool, während sich andere auf dem angrenzenden Bolzplatz, dem großen Spielplatz, an der Tischtennisplatte oder am Tischkicker vergnügen konnten. Am Freitag unternahm man einen ganztätigen Ausflug nach Berchtesgaden mit Besichtigung des dortigen Salzbergwerks, während am Samstag eine längere Wanderung in die Umgebung des idyllisch gelegenen Feriendorfs auf dem Programm stand. An den Abenden wurde dann natürlich auch ausgiebig die Gelegenheit zum gemeinsamen Singen und Musizieren am Lagerfeuer oder aber zur individuellen Unterhaltung und zum Spielen genutzt. Helmut Kesselbach hatte eigens seine Musikanlage mitgenommen und unterhielt als DJ die Tanzlustigen und die Jugendlichen mit einer bunten Melodien-Auswahl. Für die Kids hatte er überdies an zwei Abenden tolle Nachtwanderungen mit Gruseleffekt organisiert. Ein engagiertes Küchenteam mit Marion Dannecker, Lily Holme sowie Heike und Helmut Weißert an der Spitze sorgte an allen vier Tagen mit einem ebenso umfassenden wie auch abwechslungsreichen Angebot für die Verköstigung der Teilnehmer. Auf der Heimfahrt am Sonntag waren sich alle einig, in zwei Jahren auf jeden Fall wieder zu einer Orchester-Freizeit starten zu wollen, vielleicht sogar erneut im Ferienhof Erlach. Die Verantwortlichen um den MHO-Vorsitzenden Norbert Holme, Schatzmeisterin Sonja Meiser und Schriftführerin Heike Weißert versprachen vor allem dem begeisterten Nachwuchs, auch für 2021 wieder ein für Kids und Erwachsene gleichermaßen interessantes Ziel ausfindig zu machen.                                                                                                                                         rh.