Mundhärfler zogen erfolgreiche Bilanz - bewährte Vorstandschaft wiedergewählt
Auf zwei wiederum recht erfolgreiche Vereinsjahre konnte das Mundharmonika-Orchester Knittlingen bei seiner Jahreshauptversammlung am Freitagabend zurückblicken. Der seit drei Jahren amtierende Vorsitzende Norbert Holme konnte hierzu im Saal des FVK-Clubhauses knapp 40 der insgesamt 178 Vereinsmitglieder willkommen heißen, darunter auch eine erfreulich große Anzahl von Aktiven und Jugendspielern.
Im Rahmen der Neuwahlen zeigte sich der zweite Vorsitzende Dietmar Gienger nach 30 Jahren amtsmüde. Zu seiner Nachfolgerin wurde von der Versammlung Ingrid Lehrer gewählt. Norbert Holme bedankte sich bei seinem scheidenden Stellvertreter für dessen langjähriges Engagement mit einem Weinpräsent. Im übrigen blieb bei den Mundhärflern aus der Fauststadt nahezu alles beim Alten, vom ersten Vorsitzenden bis hin zu den Mitgliedern des Vereinsausschusses stellten sich die meisten der in langjähriger guter Zusammenarbeit bewährten Funktionäre jeweils für eine weitere zweijährige Amtsperiode zur Verfügung. Neu gewählt wurden Jochen Zehnder als Orchestervorstand, Veronika Laubert in das Jugendleiter-Team, Tina Feix und Michael Heckele als Spielervertreter sowie Uli Sauer für den ausscheidenden Kurt Hochwald als aktiver Beisitzer. Die Wahl erfolgte jeweils per Akklamation, alle Voten fielen einstimmig aus.
In seinem Rechenschaftsbericht für die zurückliegenden beiden Jahre konnte der Vorsitzende dabei über eine ganze Reihe von Aktivitäten berichten, als deren Höhepunkt er das Galakonzert in Ötisheim nochmals in Erinnerung rief. Daneben seien das Fauststadtfest, die vereinsinterne Weihnachtsfeier sowie die tolle Orchesterfreizeit auf der „Markgröninger Hütte“ im Bregenzer Wald noch besondere Höhepunkte gewesen. In Sachen Hallenneubau in Knittlingen sei man mit der Stadtverwaltung in Verbindung und wirke in einem eigens hierfür gebildeten Arbeitskreis mit.
Der Vorsitzende nahm die Gelegenheit wahr, sich bei allen Aktiven für deren doch wieder überaus vielfältiges Engagement zugunsten des Vereins zu bedanken. Sein besonderer Dank galt dabei den Dirigenten Manfred Dannecker, Uwe Kesselbach und Diana Geigle-Rapp, wobei die beiden Letzteren für die Ausbildung des vor kurzem in das erste Orchester integrierten Nachwuchses verantwortlich zeichneten. In Kürze wollen beide einen neuen Anfängerkurs starten, hierfür würden bereits schon 20 Anmeldungen vorliegen.
Schatzmeisterin Sonja Meiser konnte der Versammlung trotz zurück gehender Einnahmen aus Veranstaltungen von einer insgesamt zufriedenstellenden Kassenlage berichten, die beiden Kassenprüferinnen Inge Sieber und Angela Schnoor bestätigten die gewohnt solide Buchführung.
Dirgent Manfred Dannecker ließ die musikalischen Aktivitäten von Orchester und Mundharmonika-Quartatt ausführlich Revue passieren. Die Orchestermitglieder hätten engagiert mitgearbeitet, wofür sich der Dirigent bei diesen bedankte.
Jugend-Dirigent Uwe Kesselbach berichtete kurz über seine Tätigkeit mit dem aktuellen Mundhärfler- Nachwuchs, neben dem bereits erwähnten Anfängerkurs wolle er in den kommenden Monaten mit verschiedenen Jugendlichen eine kleine Spielgruppe (Quartett oder Quintett) aufbauen.
Einen kurzen Überblick über die technischen Gerätschaften des Mundharmonika-Orchesters und auch über erforderliche Anschaffungen gaben Tobias Gerlach und Helmut Kesselbach als für das umfangreiche Instrumentarium verantwortlich zeichnende Sachverwalter.
Auch im bevorstehenden Vereinsjahr, so Norbert Holme in seinem Ausblick auf 2009, werde es beim Mundharmonika-Orchester Knittlingen an Aktivitäten sicherlich nicht fehlen. Neben den bereits feststehenden Konzertterminen plane man auch wieder die Durchführung eine Orchesterfreizeit.
Einstimmig wurde danach von der Versammlung auch die nach 30 Jahren unumgängliche Neufassung der Vereinssatzung sanktioniert.
Die Vorstandschaft des Mundharmonika-Orchesters Knittlingen setzt sich nach den Neuwahlen für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Norbert Holme; 2. Vorsitzende Ingrid Lehrer; Schatzmeisterin Sonja Meiser; Schriftführerin Heike Weißert; Sachverwalter: Helmut Kesselbach und Tobias Gerlach; Jugendleiterteam: Diana Geigle-Rapp, Veronika Laubert; Spielervertreter: Tina Feix, Michael Heckele; Aktive Beisitzer: Rolf Dannecker, Uli Saur; Passive Beisitzer: Martin Gerlach, Hugo Henning, Manfred Schipp, Gerhard Schlenker, Helmut Weißert, Dietmar Gienger; Kassen-prüfer: Inge Sieber, Angelika Schnoor; Öffentlichkeits-referent: Rudolf Haller